Kirstin Veldkamp im Sprachtraining mit einem Kind
Logopädie - Gemeinsam Ziele erreichen

Gemeinsam Ziele erreichen


Praxis für Logopädie

Herzlich Willkommen in der
Praxis für Logopädie
Kirstin Veldkamp in Winningen.

Zu uns kommen Kinder und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.

Worauf unsere logopädische Arbeit ausgerichtet ist

Prävention
Beratung
Diagnostik
Therapie und Rehabilitation
Für Kinder

Was wir für Kinder tun können

Untersuchung, Behandlung, Beratung und Information bei:

  • Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen in den Bereichen Aussprache, Grammatik, Wortschatz und Sprachverständnis
  • Auffälligkeiten in der Hörwahrnehmung und -verarbeitung
  • Myofunktionelle Störungen (Auffälligkeiten des Muskelgleichgewichts im facialen Bereich wie Zungenfehlfunktionen beim Sprechen und Schlucken zur Unterstützung des kieferorthopädischen Behandlungserfolgs)
  • Stimmstörungen (z.B. bei Schreiknötchen, Stimmpolypen und funktionalen Beeinträchtigungen)
  • Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und Schreibens (LRS)
  • Auffälligkeiten des Redeflusses wie Stottern oder Poltern
  • Hörstörungen auch nach Chochlea-Implantation (CI)
  • Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Näseln
Logopädie für Kinder in Winningen an der Mosel
Für Erwachsene

Welche Behandlungsfelder wir bei Erwachsenen abdecken

Untersuchung, Behandlung, Beratung und Information bei:

  • Neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose und ALS
  • Schlaganfall
  • Aphasie mit Störungen der Wortfindung und des Sprachverständnisses
  • Dysarthrie (verwaschenes, undeutliches Sprechen)
  • Schluckstörungen
  • Stimmstörungen funktionaler und organischer Ursache
  • Stottern
  • Poltern
Logopaedin und Erwachsene in Winningen an der Mosel
Voraussetzungen

Was Sie für Ihre Behandlung bei uns benötigen

Wir arbeiten auf ärztliche Verordnung hin. Die Heilmittelverordnung kann sowohl von Hausärzten/Hausärztinnen, HNO-Ärzten/Ärztinnen, Kinder-Ärzten/Ärztinnen, Kieferorthopäden und Kieferorthopädinnen, Zahn-Ärzten/Ärztinnen als auch von Neurologen/Neurologinnen ausgestellt werden.

Bei gesetzlich versicherten Kindern muss zusätzlich ein Hörtest vorliegen oder ein Vermerk auf der Verordnung. Beides darf nicht älter als drei Monate sein, damit die Krankenkasse die Leistung erstattet.

Ausgenommen von der ärztlichen Verordnungspflicht sind Leistungen, die zur Prävention zählen, wie Stimmtraining für Vielsprecher*Innen oder Beratung zu einzelnen logopädischen Themenbereichen. Diese Leistungen werden in der Regel privat in Rechnung gestellt. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.

Grundsätzlich bieten wir alle Therapien, Trainings und Beratungen nach Terminvereinbarung an. Melden Sie sich dazu bitte telefonisch oder per E-Mail an.

Telefon 02606 961 966
info@logopaedie-winningen.de

Service

Welche speziellen Services wir bieten

Um Ihnen Therapien im jeweils angemessenen Ambiente zu ermöglichen, haben wir separate Therapieräume für beide Patientengruppen eingerichtet.

Selbstverständlich führen wir die Therapien gerne auch bei Ihnen zu Hause durch, sofern dazu eine Indikation vorliegt und der Hausbesuch durch den Arzt verordnet wird.

Für Berufs-, Vielsprecher*innen und alle, die ihre (noch) gesunde Stimme gerne besser kennenlernen und kräftigen möchten, geben wir gezieltes Stimmtraining. Dies dient einem sicheren, „stimmigen“ Auftreten und zur Vorbeugung der Entstehung von Stimmstörungen. Falls keine ärztliche Verordnung vorliegt, wird das Stimmtraining privat abgerechnet.

Zur Unterstützung und Stabilisierung des Therapieerfolgs werden individuelle Übungssammlungen für Patient*innen erstellt.

Logopädie im Alter Logopädie mit ganzheitlichem Ansatz Logopädie mit juger Frau Logopädie mit vielen Gegenständen
Über uns

Wie wir denken und arbeiten

Als Logopädin bin ich zuständig für die Diagnostik und Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen bei Kindern und Erwachsenen.

Es ist mir besonders wichtig, den ganzen Menschen mit seinen individuellen Symptomen und Bedürfnissen zu erfassen. Nur so können aus meiner Sicht alltagsrelevante Therapieziele festgelegt und erreicht werden.

Um die Patient*Innen auf ihrem Weg noch umfassender unterstützen zu können, habe ich mich nach der Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin zusätzlich für das Studium der Diplompädagogik an der Universität Koblenz-Landau entschieden. Dank des Studiums ist es mir mit der Doppelqualifikation möglich, professionelle logopädische Arbeit auf der Grundlage fundierten, tiefgreifenden Wissens aus der Pädagogik anzubieten. Beispielsweise bezüglich der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen, spezieller sonderpädagogischer Themenstellungen, besonderen Förderbedarfs und der Erwachsenenbildung.

Ständige Fortbildungen im Bereich Logopädie und darüber hinaus sind für uns selbstverständlich. So können wir immer auf dem aktuellen wissenschaftlichen medizinischen Stand arbeiten.

Höchste Professionalität, genaue individuelle Zielorientierung, Empathie und größte Sorgfalt auf der Basis einer vertrauensvollen Therapeut*Innen-Patient*Innen-Beziehung sind unsere Ansprüche. Damit wir gemeinsam Ziele erreichen.

Logopädie kindgerecht Logopädie mit Kindern und Lernmaterial Logopädie mit jungem Erwachsenen Logopädie mit Instrumenten

Unser Lebenslauf

curriculum vitae

Kirstin Veldkamp

Kirstin Veldkamp - Logopädin

Geboren 1981 in Koblenz

2000
Abitur am Hilda-Gymnasium in Koblenz

2000-2003
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur

2003-2007
Berufstätigkeit als angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis in Koblenz

2007-2010
Studium der Diplompädagogik an der Universität Koblenz – Landau, Campus Koblenz

03/2007
Niederlassung in eigener Praxis in Winningen

09/2007–12/2010
Logopädische Mitversorgung der Stroke-Unit des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur (dort vorwiegend Diagnostik und Therapie bei neurologischen Erkrankungen und Schlaganfällen von Erwachsenen)

2013-2014
Logopädische Mitarbeit am Katholischen Klinikum Koblenz- Montabaur im Rahmen der pädaudiologischen Sprechstunde in Koblenz (dort logopädische Diagnostik bei Kindern zur Einschätzung des sprachlichen Entwicklungsstandes und Ermittlung des logopädischen Behandlungsbedarfs)

Rebecca Baity

Rebecca Baity - Logopädin

Geboren 1983 in Koblenz

2002
Abitur am Hilda-Gymnasium in Koblenz

2002-2005
Ausbildung am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur

2005-2006
Tätigkeit als angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis in Dillingen/Donau

2007-2015
Tätigkeit als angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis in Neuwied Seit 2015 Tätigkeit als angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie Kirstin Veldkamp in Winningen